Aktuelles über unseren Verein

Filmmusikkonzert

Da wir ja leider unseren zweiten Termin für das Filmmusikkonzert absagen mussten, möchten wir Euch wenigstens ein paar Bilder vom Konzert im SKZ zeigen. Besonders stolz sind wir auf unsere jungen Nachwuchsmusiker*innen. Diese haben den Auftritt souverän gemeistert und viel Applaus geerntet. Unser Dank geht nicht nur an alle Musiker und Musikerinnen, sondern auch an die Musicalcrew aus Zwickau, die dieses Programm abgerundet haben.

 

Außderdem hat sich unser Nachwuchsorchester

einen Namen gegeben.

Sie heißen jetzt (Achtung, Trommelwirbel) Black Turtles.

Kinder-und Nachwuchs-              orchestertreffen 2022

 

Am 12.06.2022 bei fast schon zu schönem Wetter, gab es auf Schloss Augustusburg ein Kinder und Nachwuchsorchestertreffen. Es wurde in großer Runde geprobt und zusammen musiziert.

Vielen Dank für das tolle Event.

Vielen Dank an Tino Süß für die Aufnahmen.

Filmmusikkonzerte am 18.06.22

Hallo Ihr Lieben,

lange mussten wir warten. Aber endlich wird es wieder ein Konzert geben und dann auch gleich noch mit gern gesehenen Gästen.

MACHEN!2021

 

Hurra, wir haben gewonnen. Beim Wettbewerb für Projekte, die Menschen zusammen bringen, haben wir den zweiten Platz gemacht. Mit unserem Projekt "Grenzenlos - gemeinsam musizieren - Partnerschaft leben" konnten wir überzeugen. Hier geht es zum Dossier des BMWK.

 

Bläserklasse

Unser Projekt "Bläserklasse" läuft nunmehr seit zwei Jahren und mit Beginn des neuen Schuljahres wird die nächste Klasse - bereits die dritte- einsteigen. Der Start war für die "Neuen" gleich ziemlich aufregend, denn die Kids konnten ein gemeinsames Probenlager abhalten. Uns wurden ein paar Aufnahmen und der folgende Bericht zugespielt. Danke an Herrn Heymel, Frau Gläser und Herrn Stahl für die Zuarbeit.

 

Probenlager des Bläserensembles der Turley-Oberschule

 

Vom 12. Bis 14. Oktober konnten die Bläserkids ihr erstes gemeinsames Probenlager verbringen. Mit insgesamt 31 Kindern aus den Klassenstufen 5,6 und 7, begleitet von der musikalischen Leiterin Frau Gläser, der Schulsozialarbeiterin Frau Alscher und dem Musiklehrer Herrn Heymel, ging es nach Hormersdorf, wo im Geschwister-Scholl-Haus Quartier bezogen wurde.                                                                                          Außer den täglichen Proben, die mit Unterstützung von eigens engagierten Lehrern durchgeführt wurden, standen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Plan. So besuchten wir das Bad in Geyer und die Zinngrube Ehrenfriedersdorf, lernten die Hormersdorfer Uhr kennen und machten eine Nachtwanderung zum Ehrenmal am Huthübel.    

 

Der Höhepunkt war aber das Konzert am 13.10. in der gut gefüllten Hormersdorfer Kirche, wo wir zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Musikverein Neuwürschnitz, auftreten konnten.                                   

 

Langfristiges Ziel des Projektes ist neben der Instrumentalausbildung, vor allem auch die Nachwuchsgewinnung für den Musikverein.

 

Neben den bereits erwähnten Lehrern und Betreuern bedanken wir uns besonders beim Team des Geschwister-Scholl-Hauses, bei Familie Bothendorf und Herrn Stahl, ohne dessen Engagement und Organisationstalent das Ganze nicht möglich gewesen wäre! Unser Probenlager wurde gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, auch dafür ein Dankeschön!

 

Wir freuen uns auf Augustusburg im Juli 2022!

(Bilder und Text zur Verfügung gestellt von der Turley Oberschule Oelsnitz)

 

...tataaaa... unsere neue musikalische Leitung - Janine Völker

zum lesen, bitte anklicken

Hilfe für den Vorstand gesucht!!!!!!!!!!!

 

Wir suchen motivierte Musikinteressierte, die uns im Vorstand unterstützen.Der jetzige Vorstand wird zur nächsten Wahl im April 2012, so nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gesucht wird Hilfe in allen Bereichen.

Wir suchen Menschen, die uns helfen Konzerte zu organisieren, Feste zu veranstalten, den Verein am Leben zu halten, Sponsoren zu suchen, Instrumente zu warten, die Gemeinschaft zu pflegen und und und….

 

Hier ein paar Fragen, die sich der eine oder andere stellt:

Wie oft findet eine Vorstandssitzung statt:

Wir treffen uns 1x monatlich. Alles andere wird Dank Internet auch problemlos per Mail gelöst.

Wie groß ist der Arbeitsaufwand: Das hängt ganz alleine von dem Posten ab, den man

dann bekleiden möchte. Es besteht immer die Möglichkeit verschiedene Aufgaben zu verteilen. Hat bisher auch super geklappt.

Wer hilft mir am Anfang: Alle Vorstandsmitglieder stehen auch nach der Neuwahl mit Rat und Tat zur Seite. Eine Einarbeitung in die Vorstandsarbeit ist problemlos.

Wie oft wird gewählt: Alle zwei Jahre wird der Vorstand neu gewählt.

Aus wie vielen Mitgliedern besteht der Vorstand: Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern, zusätzliche Beisitzer (aktuell ca.5) sind aber auch ohne Wahl eines Amtes möglich.

 

Da einige Vorstandsmitglieder in diesem Jahr definitiv ausscheiden möchten, ist es für uns wichtig, im Vorwege neue Bewerber zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn es ein paar Interessenten gibt die uns unterstützen wollen.

Bitte teilt dies an alle weiter und macht diese Meldung publik.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an den bestehenden Vorstand wenden!

Mitgliederversammlung

Am 09.02.2011 um 19.00 Uhr findet im Proberaum des Orchesters unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Alle Mitglieder, Musiker, Sänger, Akteure, Angehörige, Muttis, Vatis, Kinder usw. sind alle recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Vorstellen/ Beschluss der Tagesordnung
3. Rechenschaftsbericht
4. Kassenbericht
5. Revisionbericht
6. Diskussion
7. Entlastung des Vorstandes
8. Satzungsänderung mit Beschluss
9. Allgemeines
10. Schlusswort des Vorstandes

 

Mitgliederversammlung am 17.03.2010 - 19.00 Uhr

Tagesordnung

 

1. Begrüßung

2. Vorstellen/Beschluss der Tagesordnung

3. Rechenschaftsbericht

4. Kassenbericht

5. Diskussion zu Kassen- und Rechenschaftsbericht

6. Entlastung des Vorstandes

7. Vorstellen/Wahl der Wahlkommission

8. Vorstellen der Kandidaten für den neuen Vorstand

9. Wahl des Vorstandes

10 . Schlusswort des neuen Vorstandes

 

 

 

Dieses Jahr findet vom 20.-22.08.2010 das Landesblasmusikfest in Frankenberg statt.

 

Und wir sind mit dabei.

 

Nähere Infos über das Fest, die Auftritte und die Vereine findet ihr unter http://www.landesblasmusikfest.de/ oder wenn ihr das Logo oben anklickt. 

 

Abriss der Neuwieser Turnhalle

Traurig aber wahr ;-(

Der Tag an dem alle Abschied nehmen mussten war gekommen. Am 09.06. war es soweit und die ersten Steine und Bretter unserer alten Turnhalle fielen zu Boden. Der Tag auf den die Vereine schon so lange warteten war herangerückt. Schneller als gedacht mußte man sagen...denn als es auf einmal so weit war, wurde man wehmütig und wollte am liebsten noch einmal so richtig in der lokalen Auftrittsstätte feiern. Aber zu spät - nach schnellen zwei Tagen war das morsche Holz im Container verschwunden und alles was übrig blieb war der Gedanke an unsere alte Turnhalle.

" Wir werden dich nie vergessen - auch wenn dein Nachfolger noch so schön sein wird"

 

Tag der offenen Tür am 16.05.

Für alle die schon immer mal wissen wollten, wie es in unseren heiligen Hallen aussieht, findet am 16.05. von 15.00-18.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Proberaum des Jugendorchesters statt. Verschiedene Instrumente liegen zum Ausprobieren bereit. Herzlich eingeladen sind vor allem Kinder, die Interesse am Musizieren haben.

 

on the Road ...

Die Oelsnitzer haben`s, die Lichtensteiner haben`s und jetzt haben`s auch wir; großformatige Buswerbung von unserem Orchester.